07.07.2018

11.00 Uhr, Treffpunkt: Untermarkt, 63571 Gelnhausen

Gestern, Heute, Morgen, Teil 2. Gelnhausen: Die alte Neustadt

Kleine Gruppe

Während man in Frankfurt also die Altstadt neu baut, befindet sich nicht weit entfernt Gelnhausen. Im Jahr 1170 als´„neue Stadt bei der Burg Gelnhausen“ gegründet, liegt dort die alte Neustadt malerisch an einem Südhang im Kinzigtal. In vielfacher Hinsicht ist die Barbarossastadt Vorbild für Frankfurt gewesen: Frankfurt hat 1372 zum Beispiel die Gelnhäuser Stadtrechte verliehen bekommen. Wie funktioniert das Konstrukt „Altstadt“ also in einer wirklich alten Stadt? Die 322. Kleine Gruppe klettert die Hänge empor und schaut sich die Marktplätze, aber auch die Marien- und die Peterskirche an. Aber seien Sie gewarnt: Wir laufen knapp zwei Stunden und die Strecken haben nicht unerhebliche Steigung. Zur Abkühlung gibt’s hinterher ein Eis!

Wir bitten um Anmeldung in der KKF-Geschäftsstelle zu allen Veranstaltungen der Kleinen Gruppe (nur für Mitglieder).

 

 

Untermarkt Gelnhausen

Untermarkt, 63571 Gelnhausen